Gerade hat es mir der Postbote gebracht: die Taschenbuchausgabe von Das rote Band. Ich war echt nervös, als ich es ausgepackt habe. Aber das Buch ist wunderschön geworden und es ist ein ganz besonderes Gefühl, das Ergebnis von einem Jahr Arbeit in den Händen zu halten!
Das rote Band hat 486 Seiten, fast hundert mehr als Mit Schwert und Feder. Auf Wunsch von Lesern umfasst es nicht nur wieder Historische Anmerkungen und die Landkarte, sondern auch ein Personenregister und ein Inhaltsverzeichnis. Der Klappentext auf der Rückseite ist ebenfalls auf Anregung der Leser umfangreicher geworden.
Apropos Klappentext: Der ein oder andere hat es vermutlich schon gemerkt, dass ich die Beschreibung zu Mit Schwert und Feder geändert habe. Ich habe mich dazu entschlossen, um deutlich zu machen, dass es sich bei der Greystone Saga in erster Linie um einen Liebesroman handelt und nicht um einen rein historischen Roman. Nach und nach werde ich den Text überall anpassen.
Ein Wort zum Preis von Das rote Band. Ja, es ist teurer geworden – sowohl das Taschenbuch als auch das E-Book. Dies hängt bei der Printausgabe vor allem mit der gestiegenen Seitenzahl zusammen (schon die Druckkosten ohne Mehrwertssteuer liegen ein gutes Stück über dem Endpreis von Mit Schwert und Feder). Der zweite Grund ist, dass ich den Preis etwas höher ansetzen musste, um meine Unkosten zu decken. Ich hatte Mit Schwert und Feder damals sehr knapp kalkuliert, dies ist mir nicht mehr möglich, wenn ich meine Bücher weiterhin in guter Qualität anbieten möchte. Und auf ein professionelles Lektorat, Coverdesign und Zeichnungen will ich einfach auch in Zukunft nicht verzichten. Ich hoffe, damit auch im Sinne der Leserinnen und Leser zu handeln.

Jetzt wünsche ich allen viel Spaß beim Lesen und freue mich über Rückmeldungen!